Montag, 29. März 2010

Mojito

Hier möchte ich euch meinen absoluten Lieblingsdrink den "Mojito" näher bringen.

Einer der bekanntesten Genießer dieses Drinks war wohl der Schriftsteller Ernest Hemingway. Wie viele andere Drinks, so hat auch der Mojito seinen Ursprung in den Bars von Havanna. Hemingway trank seinen Mojito in der Bar: "Bodeguita Del Medio",  in der heute noch ein Bild mit einem handgeschriebenem Bekenntnis von ihm hängt: "My mojito in La Bodeguita My daiquiri in El Floridita". Der Mojito ist im Grunde eine Abwandlung des Daiquiri, aber er verbindet die frische von Minze mit dem fruchtigen Aroma der Limetten und ist meiner Meinung nach, einer der besten Cocktails die ich je getrunken habe.

Rezept:

Zutaten:
  • 2-3 Minzzweige (keine Pfefferminze, am besten eignet sich "Marrokanische Minze" oder die nach dem Drink benannte "Mojito-Minze")
  • 1 Limette
  • 6cl Weißer Rum (Havana Club 3 anejos eignet sich hier wie ich finde am besten)
  • 2-3 Teelöffel weißer Rohrzucker
  • Sodawasser oder Mineralwasser
  • 4-5 Eiswürfel

Zubereitung:

Den Rohrzucker in ein Longdrink- oder Caipirinha- Glaß geben, die Limette achteln und auch hinzugeben.
Nun den Rum und die Minzzweige einfüllen, alles mit einem Cocktail-Stampfer leicht stampfen bzw quetschen, jetzt noch die Eiswürfel hinzugeben und mit 6-8cl Wasser oder Sodawasser auffüllen.
Nochmal leicht durchrühren, Strohalm rein fertig.

Viel Spaß beim probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Gratis Domains